Die Biographien



Auch diese Passion dient dem deutsch-französischen kulturellen Austausch.
Seit 30 Jahren hält die Französin Vorträge über berühmte Franzosen und Französinnen aus der Welt der Kunst; der Geschichte, der Literatur.

Inzwischen hat sie sich einen Namen gemacht und verfügt über einen  bundesweiten Publikumsstamm.

Diese biographischen Annäherungen stellen für das Publikum eine zweidimensionale Begegnung mit Frankreich dar, denn die Französin verkörpert selber das, was man hierzulande unter französischem Temperament versteht.

Sie hat einen ganz persönlichen Vortragsstil entwickelt; den des kabarettistisch angehauchten Vortrags, eine Art Dialog mit dem Publikum zwischen Wissensvermitllung  und  Unterhaltung.

Viele Zuhörer kommen inzwischen dieses Stils wegen zu ihren Vorträgen.
Zweifellos hat sie die besondere Art, zu fesseln und für ihre jeweiligen Sujets so einzunehmen, dass die Neugier geweckt wird und man niemals leer ausgeht.

« Ich verstehe meine Begegnung mit dem Publikum als einen Moment des Gebens. Es kann das Lachen sein (gibt es etwas Schöneres als das Lachen?) oder die berühmte Gänsehaut. Es ist ein Moment des Austausches, in dem ich mit ihnen eine Emotion teile. Ich möchte sie bewegen, möchte mit ihnen etwas Besonderes erleben. Die Schauspielerin Sarah Bernhardt sprach von dem „göttlichen Funken“, wenn es einem tatsächlich gelingt. Es gelingt mir nicht immer, aber wenn es der Fall ist, welche Bereicherung!“

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31