Marcel PAGNOL


Als Fünfjähriger handelte er sich eine schallende Ohrfreige von seinem Vater, dem armen Volksschullehrer Joseph Pagnol ein, als er bei Tisch erkkärte, er wolle später Millionär werden.

35 Jahre später war er es tatsächlich. Er wurde es durch den Tonfilm.

Als Cineast, Drehbuchautor, Regisseur, Produzent, Kinobesitzer und Herausgeber einer bedeutenden Kinorevue hatte Marcel Pagnol bis in die 60er Jahre das absolute Kinomonopol in Frankreich und war mit einigen seiner Darsteller wie Raimu und Fernandel der Liebling der Nation.

Später widmete er sich dem Schreiben zu und wurde der meist gelesene Autor Frankreichs.  

Damals nämlich kam das Licht aus dem Süden.

 

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
  • Title
  • Date
  • Random